Modul: Soziale Medien und Kommunikation
Termin:
10.02.2025, 13.00 Uhr - 13.02.2025, 18.15 Uhr - 25101F - Hamm, Mercure Hotel
09.02.2026, 13.00 Uhr - 12.02.2026, 18.15 Uhr - 26105F - Lippstadt, Quality Hotel
Ziele und Inhalte
Dieser Baustein dient ebenfalls bei der Qualifizierung "Fachwirt/in für Arbeitsrecht und Arbeitswissenschaften (HS*)" als Anerkennungsmodul zur Zulassung zur Prüfung.
Soziale Medien wie zum Beispiel Facebook, Twitter, WhatsApp, YouTube, Wikipedia, Google, Foren oder Podcasts haben die heutige Lebenswirklichkeit und Arbeitsweise stark verändert. Ob im Privatbereich oder im professionellen Einsatz, etwa bei Organisationen, Verwaltungen und Unternehmen, stellen diese neuen interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten hohe Anforderungen an Entwickler und Betreiber solcher Medien.
Besonders großes Entwicklungspotenzial haben soziale Medien in der Anwendung im unternehmerischen Bereich. Ihr nachhaltiger Erfolg hängt von der richtigen technischen Unterstützung zur Verbesserung der Kommunikation von Mensch zu Mensch, der Verwendung der geeigneten Technologie und dem verantwortungsvollen Umgang mit den Inhalten, u. a. unter datenschutzrechtlichen Aspekten, der Anwender ab. Diese Herausforderungen greift diese Modulausbildung "Soziale Medien und Kommunikation" auf. und verdeutlicht anhand von praktischen Beispielen die Herausforderungen, die in den „Neuen Medien“ stecken.
Das Modul „Medien und Informationsinformatik“ umfasst 8 Lerneinheiten mit den Schwerpunkten Medien in den Unternehmen, Datenbankrecherchen für die Betriebsratsarbeit und die arbeitsrechtlichen Auswirkungen von Social Media auf die Beschäftigten.
Die Teilnehmenden lernen im Bereich der Lerneinheiten:
die Grundlagen der Neuen Medien und der Social Media
deren Bedeutung in den Unternehmen
die Recherche von relevanten Daten im Rahmen der
Betriebsratsarbeit
und die arbeitsrechtliche Auswirkungen von Social Media
auf die Beschäftigten
Methoden
Durch Wissensvermittlung und in prozessorientierten Modul-/Lern- und Trainingseinheiten - teilweise mit Transferaufträgen in die tägliche Arbeitspraxis - vertiefen die Teilnehmenden Wissen und üben Fähigkeiten und Fertigkeiten ein, die für die Aufgabe eines Betriebsrates bzw. einer Führungskraft mit arbeitsrechtlichen Aufgaben in der Energiewirtschaft von besonderer Bedeutung sind.
Die Themenbearbeitung erfolgt mit unterschiedlichen Methoden, wie Impulsreferate des Trainers, Partner- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Fallarbeiten, Prozessanalyse.
Neue Medien und Medientechnik im Unternehmen
Medien und Medientechnik
Entwicklung und Bedeutung der „Neuen Medien“
Chancen und Risiken im und für Unternehmen
Social Media am Arbeitsplatz
Bedeutung von „Social Media“
Social Media im täglichen beruflichen Alltag
Umgang mit den Neuen Medien als Arbeitnehmerin und
Arbeitnehmer
Loyalitätspflichten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Unzulässige bzw. unternehmensschädliche Aussagen und
arbeitsrechtliche Sanktionen
Datenbanken für die Betriebsratsarbeit
Datenfindung im WWW
Datenbankrecherche zur Urteilsfindung
Bewerberauswahl – Informationsfindung durch Social Media
Datenschutzbestimmungen
Daten als Wirtschaftsfaktor
Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats
Inhalte und Überwachung von Betriebsvereinbarungen
Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats
DozentInnen, Zielgruppen
DozentInnen
· Prof. Dr. Stefan Henkler
· Prof. Susanne Lengyel, Hochschule Hamm-Lippstadt
· Prof. Dr. Diana Circhetta de Màron, Hochschule Hamm-Lippstadt
Zielgruppen
· Betriebsratsmitglieder
· MitarbeiterInnen der Personalabteilungen
· Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen
· Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen